wohnengestaltenleben

 Wohnkonzepte 
 Mietangebote
   Mieterservice
OnlineServices  Über uns  
   Kontakt  

 

Über uns


Wohnen ist mehr als ein Dach über'm Kopf

Vier Wände und ein Dach über'm Kopf zu haben ist ein guter Anfang. Man richtet sich ein, lernt die Nachbarn kennen und erkundet das, was vor der Haustür liegt.  Hier bin ich also gelandet.

Und während man sich in sein neues Wohnumfeld hineintastet, mal neugieriger, mal zurückhaltender, ahnt man, dass es noch einiges mehr und länger braucht, damit wir uns wohl- und zuhause fühlen werden.

So gehört es für viele Menschen dazu, dass wir uns auch mit dem identifizieren möchten, wo, wie und mit wem wir zusammen unter einem Dach leben. Das wir unsere eigenen vier Wänden gestalten, aber - wenn wir es möchten - auch mitwirken an der Gestaltung dessen, was das Haus, mein Wohnumfeld und meine Hausgemeinschaft als Ganzes betrifft. 

Wir selbst nennen diese Idee wohnengestaltenleben. 

    

Wohnbedürfnisse sind unterschiedlich

Und das ist auch gut so. Was für den einen die Badewanne ist, ist für den anderen der Highspeed-Internetaccess. Auch im Zusammenleben ist das so: Auf meiner Geburtstagsparty (und die findet ja nur einmal im Jahr statt) achte ich darauf, dass die Mitbewohner im Haus keinen Gehörsturz erleiden, aber um 22 Uhr die Musik herunterregeln, ist spasstötend. Für einen Anhänger der Nachtruhe kann das dann schon zuviel sein.

Zu unseren Wohnbedürfnissen gehört in besonderer Weise auch, dass sich Menschen in unseren Häusern zusammenfinden gerade, weil Sie Generationen-übergreifend gemeinsam wohnen wollen oder Menschen mit Handicap eine Möglichkeit geben möchten, in Teilhabe zu wohnen und zu leben.

Wir versuchen, Euren konkreten Bedürfnissen ein konkretes Angebot zu machen. Wir nennen es conceptWohnen. Und haben spezielle Angebote für junge Menschen, Mehrgenerationen-Wohnen, inklusives Wohnen und für Wohngruppen entwickelt.

 

Wir lieben Häuser

Jeder von uns kennt diese Häuser, vor denen man stehenbleibt. Ja, da würde ich auch gerne d'rin wohnen wollen. Es sind Häuser mit unvergleichlichem Charme, mit anmutigen Fassaden und schönen Details, mit Patina und einer langen Geschichte. Es sind andererseits junge, moderne Häuser, deren architektonischer Entwurf in Design und Funktion überzeugt und berührt. Häuser wie diese mit Individualität und Charakter lieben wir und wollen versuchen, sie Euch anzubieten.

Wenn man durch die Stadt geht, kommt man auch an Häusern vorbei, die man auf den ersten Blick für gesichtslos hält, die zum Teil heruntergekommen sind, weil die Unachtsamkeit Ihrer Besitzer sie unansehnlich gemacht hat. An diesen Häusern werden wir nicht achtlos vorbeigehen, denn (wenn sie z.B. eine unvergleichlich gute Lage haben, die die Menschen als Wohnort schätzen) werden unsere Bauexperten versuchen, sie für Euch wiederzubeleben.

 

Eine Genossenschaft bist Du nicht einfach nur so

Als wir die HessenWohnen gegründet haben, hatten wir im Sinn, unsere Vorstellungen von Wohnen & Architektur mit dem Anspruch an soziale Verantwortung zu verbinden. Am Besten passt das zum Konzept der Genossenschaft, einem lokalen und solidarischen Handlungsrahmen, der sich seit über 100 Jahren bewährt.

Der Genossenschaftsverband e.V. in Frankfurt/ Main hat unsere Ansicht geteilt und uns in Vorbereitung auf die Umsetzung tatkräftig unterstützt.

Als Prüfungsverband hat er das Konzept bewertet und nach § 11 Abs.2 Nr.3 GenG eine Bescheinigung und gutachtliche Äußerung ausgestellt, die man in Deutschland braucht, um in das Genossenschaftsregister eingetragen zu werden.

 

Sicherheit und Transparenz

Wir sind eine Wiesbadener Wohnungsbaugenossenschaft geworden und haben einen Teil unserer Ideen verwirlichen dürfen. Aber, wie das immer so ist, das Meiste liegt noch vor uns und wir freuen uns auf die nächsten Jahre. Wir haben ambitionierte Ideen, sind aber auch Realisten genug, um anzuerkennen, dass ambitionierte Ideen finanzierbar sein müssen.

Die wirtschaftliche und organisatorische Stabilität unserer Genossenschaft ist eine Schlüsselgröße für den Erfolg. Nach § 53 GenG unterliegt die HessenWohnen eG jährlich/ zweijährig der gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtprüfung der Ordnungsgemäßheit ihrer Geschäftsführung, ihres Geschäftsbetriebs und ihrer wirtschaftlichen Verhältnisse. Darüber erhalten wir ein Testat und die Transparenz, richtige Entscheidungen zu treffen.

 

 

  © HessenWohnen eG  - 2014  |  Impressum